2. Besuch aus Tirebolu

Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte die 1. Vorsitzende des Frauenclubs, Brigitte Wolf,  am Sonntag, den 6. Mai 2018, die Besucher aus der türkischen Hafenstadt Tirebolu zu einem kleinen Ortrundgang in Rielingshausen.
Die 14-köpfige Delegation weilte für einige Tage zu ihrem Gegenbesuch in Marbach. Der Frauenclub hatte die Gäste zu dieser Ortsbegehung und zum Abendessen in die Gemeindehalle als Dankeschön für die Gastfreundschaft bei dem letzten Besuch in der Türkei eingeladen.

… Start des Rundganges vor dem Rathaus

Der Rundgang startete vor dem Rathaus in Rielingshausen.

… die Gäste lauschen dem Orgelspiel in der Kirche

Anschließend öffnete Herr Pfarrer Weber für die Gäste die Ludwig-Hofacker-Kirche zur Besichtigung. Als kleiner Höhepunkt spielte er zur Freude aller einige Musikstücke auf der Orgel. Dies kam bei den Besuchern sehr gut an, war es doch unüblich eine christliche Kirche zu besichtigen.

… Brigitte Wolf beim Erklären

Brigitte Wolf erklärte bei dem weiteren Rundgang die Geschichte von Rielingshausen von der ersten urkundlichen Nennung im Jahre 776 bis in die heutige Zeit. Erklärt wurden die wichtigsten Gebäude, Straßen und Einrichtungen wie Rathaus, Schule, Kirche, Vereine und deren Funktionen. Die Gäste waren wissbegierig und an allem sehr interessiert.

… Männer am Dorfbrunnen

Den Abschluss bildete das anschließende Abendessen in der Gemeindehalle. Hierzu waren Mitglieder des Frauenclubs sowie Vertreter der Stadtverwaltung Marbach und des Ortschaftsrates von Rielingshausen eingeladen.

 

… kurz vor dem Abendessen
Leyla Kahraman (li)

Herr Gerhard Heim, als Vertreter des erkrankten Bürgermeister Trost und Ortsvorsteher Eberhard Rouff richteten Grußworte an die Gäste. Tirebolus Bürgermeister Abdullah Karapicak sprach ebenfalls und bedankte sich speziell bei den Damen des Frauenclubs für die Einladung.

Hr. Heim (li), Hr. Ruoff (m) und Hr. Karapicak (sitz. bl. Hemd)

Brigitte Wolf bedankte sich bei Ihren Gästen für den Besuch, bei Ihren Mitgliedern für ihre Hilfe und  und bei allen anderen für ihr Kommen. Ein gang spezieller Dank ging an das Mitglied Leyla Kahraman und ihrem Sohn für ihre große Hilfe bei den Vorbereitungen und ihr dolmetschen.

 

… das Akkordeontrio

Drei befreundete Damen untermalten die Veranstaltung mit Akkordeonmusik.

 

 

 

 

Das bereitgestellte Buffet durch den Hallenwirt, Herrn Lika, mundete den Besuchern und Gästen.
Eine gelungene Veranstaltung durch den Frauenclub ging zu aller Zufriedenheit zu Ende.